Social Media Analyse Tools

Die Top 4 Social-Media-Analyse-Tools

Analyse Social-MediaSie sind in den Social-Media-Kanälen, in denen Sie aktiv sind, starkem Wettbewerb ausgesetzt? Oder Sie wollen wissen, ob Sie durch einen bestimmten Post auf Ihrer Facebook-Seite bereits mehr Fans gewinnen konnten? Vielleicht möchten Sie sogar den Traffic auf Ihrer Facebook-Seite mit dem auf Konkurrenzseiten vergleichen?

Dann sollten Sie sich nach einem Social-Analyse-Tool umsehen! Das liefert Ihnen Kennzahlen wie die Anzahl der Fans, der Likes und der Shares, die Ihnen Ihre Fragen beantworten können!

Die Aufgabe der Social-Media-Analyse-Tools liegt primär darin, Daten quantitativ zu erfassen. Eine Aufbereitung ist im Gegensatz zum Social-Media-Monitoring hier also nicht notwendig.

Die gemessenen Daten werden dann übersichtlich in Statistiken und Diagrammen visualisiert, und in Relation zueinander gesetzt. Zudem hat man mithilfe der Kennzahlen von erfolgreichen Konkurrenzseiten die Möglichkeit, sich damit zu vergleichen.

Social-Analyse-Tools
Leider gibt es derzeit wenige kostenlose Anbieter derartige Dienste am Markt, die wir uneingeschränkt empfehlen können. Aber keine Angst! Es gibt für Sie als Einsteiger trotzdem die Möglichkeit, die empfohlenen Varianten zunächst auszuprobieren. So bieten die kostenpflichtigen Analyse-Tools, die im Folgenden vorgestellt werden, meist eine kostenlose, zeitlich begrenzte Testversion an. Wichtig: Bevor Sie sich für ein kostenpflichtiges Version entscheiden, sollten Sie sich zunächst über die Ziele im Klaren werden, die Sie mit Hilfe des Tools erreichen möchten.

Hier nun unsere besten Tipps, mit denen Sie ihren Facebook- und weitere Social Media Auftritte auswerten können.

  1. LikeAlyzer.com

    Der LikeAlyzer ist ein sehr praktisches Tool, dass die eigene Facebook Seite analysiert und wertvolle Hinweise gibt, was man alles verbessern kann. Der Likealyzer hilft dabei, Potential und Effektivität von eigenen und fremden Facebook-Seiten zu messen.
    Damit können Sie beobachten sowie vergleichen und so die eigenen Aktivitäten im beliebtesten sozialen Netzwerk der Welt sicher steuern. Das kostenlose Facebook Analysetool bietet dabei viele Details und Erklärungen zu identifizierten Problemen sowie wertvolle Tipps & Tricks.

  2. Socialbakers.com

    Zwar deckt das Tool Socialbakers nur die Kanäle Facebook, Twitter und YouTube ab, LinkedIn und Instagram-Statistiken können jedoch aus der Datenbank heruntergeladen werden. Außerdem bietet Socialbakers dem Nutzer an, Google Analytics über eine API-Schnittstelle anzubinden. Die Messung in den Social Media Kanälen erfolgt in Echtzeit. Das Tool liefert innerhalb von kürzester Zeit Ergebnisse, die übersichtlich in Grafiken dargestellt werden. Die kostenlose Testversion für einen Zeitraum von 14 Tagen lohnt sich für diejenigen, die nur die Daten einer Facebook-Seite messen möchten oder generell den Umgang mit einem Analyse-Tool lernen möchten, denn das Tool ist denkbar einfach zu bedienen.

  3. Quintly.com

    Die Besonderheit des Tools Quintly ist das Angebot von Cross-Channel-Analysen. So misst das Tool die Aktivitäten der Kanäle Facebook, Twitter, Google+, YouTube, LinkedIn und Instagram. Die Daten werden in Echtzeit geliefert und übersichtlich präsentiert. In der 14-tägigen Testversion können immerhin bis zu drei Facebook-Profile analysiert werden. Quintly hilft dem Nutzer dabei, die Konkurrenz im Auge zu behalten: Es misst Werte wie „Posts mit den meisten Likes und Interaktionen“ als auch die Tageszeiten, zu denen die Konkurrenz auf Facebook aktiv ist.

  4. FanpageKarma.com

    Auch das Tool Fanpage-Karma steht dem Nutzer 14 Tage lang kostenlos als Testversion zur Verfügung. Es misst Daten der Kanäle Facebook, Twitter und YouTube, wobei in der kostenlosen Version nur eine Fanpage analysiert werden kann.

    FanPage-Karma ist besonders für Analysen einer Facebook-Seite zu empfehlen, da es dafür zahlreiche Funktionen bietet, darunter die Funktionen Inhalt, Zeiten und Typen, Multiplikatoren, Fan-Beiträge, Werbewert, Tagging (Reaktionszeit und Postingfrequenz), Historie und Benchmark. Besonders hervorzuheben ist die Funktion Fan-Activity Graph, die eindrucksvoll die Vernetzung der einzelnen und insbesondere der sogenannten Influencer visualisiert.

Tipp:

Kennen Sie schon unser kostenloses Toolsocialyser.de„? Damit lassen sich von beliebigen Webseiten alle Social Signs ermitteln, praktisch wie eine Art Backlinkchecker für Likes!

Weiterführendes

» Facebook Analyse – Möglichkeiten
» mehr über Social Media Tools